Mayday Parade - 03.10.17 - Köln

Waterparks - Quelle: Nadi
Waterparks - Quelle: Nadi

Wie könnte man einen Feiertag besser verbringen als auf einem Konzert? Vor 10 Jahren feierten Mayday Parade die Veröffentlichung ihrer Scheibe "A Lesson In Romantics". Lang ist's her, nun sind sie auf Jubiläumstour mit Waterparks und With Confidence

 

Bereits einige Stunden vor Einlass bildete sich eine Schlange vor der Kölner Essigfabrik. Das Publikum bestand aus vielen älteren Hörern, aber auch viele jüngere Fans wollten sich das Line-Up nicht entgehen lassen. 

 

 

Waterparks läuteten den Abend mit dem Song "Plum Island" ein und ließen im Anschluss noch einige Songs von ihrem aktuellen Album "Double Dare" hören. Spätestens nach "Stupid For You", "Dizzy" und "Royal"  hatte jeder Besucher einen Ohrwurm der Band. Waterparks spielten eine sehr schöne Show, allerdings war Sänger Awsten Knight teilweise etwas zu leise.

With Confidence - Quelle: Nadi
With Confidence - Quelle: Nadi

With Confidence sind stets eine gern gesehene Band in Deutschland - und das merkte man auch auf der Show: Als die Band die Bühne betrat und einen ihrer bekanntesten Songs "Voldemort" anstimmte, bewegte sich das Publikum und begleitete die Band durchgehend mit Singalongs. Hut ab, denn das ganze Set über herrschte eine unglaubliche Dynamik im Raum, die meiner Meinung nach Mayday Parade danach auch nicht mehr erreichen konnte. Des Weiteren performte die Band noch "Dinner Bell", "Higher", "Keeper" und die B-Side von "Here For Nothing". Den Preis für die beste Performance des Abends geht klar an With Confidence

 

Den krönenden Abschluss bildeten dann natürlich Mayday Parade, die ihr komplettes Album "A Lesson In Romantics" runterspielten. Sicherlich fühlte sich der ein oder andere Besucher in seine Emo-Zeit vor 10 Jahren zurückversetzt. Bei der Ballade "Miserable At Best" wurden die Feuerzeuge und Taschentücher ausgepackt und die ganze Essigfabrik füllte eine melancholische Atmosphäre. Fest steht, dass jeder Fan dieses Albums an diesem Abend auf seine Kosten gekommen ist.

 

 

(c) Nadi, Oktober 2017