"Gelbe Warnwesten, Punk-Rock und verschwitzte Nürnberger"

Gibt es an einem verschneiten Dezember-Sonntag etwas Schöneres, als mit Tee und Plätzchen auf dem Sofa zu liegen und die Woche ausklingen zu lassen? Ja, doch, klar. Definitiv! Ein Punk-Rock-Konzert zum Beispiel.

SMILE AND BURN! // Foto: Sarah
SMILE AND BURN! // Foto: Sarah

Am 3.12.17 luden Itchy im Rahmen ihrer „All We Know Tour“ in den Nürnberger Hirsch ein. Mit im Gepäck hatten die Jungs aus Eislingen an der Fils die Band „Smile And Burn“.

 

Smile And Burn lieferten eine super Show ab. Die Berliner heizten dem Publikum ordentlich ein und spielten ihr Set souverän und mit großer Spielfreude. Die Leute klatschten, tanzten und verabschiedeten die Punk-Rock-Band mit einem langanhaltenden Applaus!

 

Kaum hatten Itchy die Bühne betreten, tobte der Saal. Es gibt wohl kaum jemanden im Raum, der noch nicht die Chance ergriffen hatte, Itchy einmal live zu sehen. Deshalb wusste auch der ausverkaufte Nürnberger Hirsch was an diesem Abend geboten werden würde. Mit einem guten Mix aus alten und neuen Songs beglückten die drei Punk-Rocker das Publikum. Es folgte ein Moshpit nach dem anderen!

 

Und weil der Bühnengraben zwischen Fans und Band sowieso nervt, entschieden sich Sänger und Gitarrist Sibbi und Bassist Panzer dazu, einen kleinen Ausflug ins Publikum zu machen. Zwei Fans halfen ihnen, die Mikrofonständer ins Publikum zu schleppen – allerdings nicht ohne Sicherheitskleidung: Sibbi händigte den beiden eine gelbe Warnweste und eine Stirnlampe aus. Denn Sicherheit geht ja bekanntlich vor! Und wie wir alle wissen: es vergeht kein Itchy Konzert ohne witzige Aktionen! Da standen Sibbi und Panzer nun also; umringt von sitzenden, glücklichen Fans. Schlagzeuger Max saß gemütlich hinter seinem Schlagzeug und hatte die Bühne für sich allein. Sie spielten unter anderem „The Sea“ (Album: All We Know, VÖ: Juli 2017) und ein Milky Chance Cover.

ITCHY! // Foto: Sarah
ITCHY! // Foto: Sarah

Zurück auf der Bühne ging es weiter mit der typischen Hau-Druff-Itchy Show. Zu diesem Zeitpunkt stand wirklich NIEMAND mehr still. Besonders freuten sich die Fans über seeehr alte Songs wie „Drogenfrau“, „Another Song The Dj’s hate“ und „Silence Is Killing Me“.

Das Publikum feierte, tanzte und wollte Itchy gar nicht mehr von der Bühne lassen. Dementsprechend war der tosende Applaus gefühlte 15 Minuten lang.

 

Itchy enttäuschen einfach nie – vor allem nicht live. Kein Anschein von Routine oder Müdigkeit; die energiegeladenen Shows der Punk-Rocker sind einfach unvergesslich.

 

 

Wer auf Punk-Rock steht und Itchy noch nie live gesehen hat, der sollte sich schnellstmöglich ein Ticket für eines ihrer Konzerte sichern – denn es ist jetzt schon sicher, dass man verschwitzt aber glücklich nach Hause fährt.

 

 

 

 

 

 

(c) Sarah, Dezember 2017