Quelle/Foto: The Durango Riot, https://www.facebook.com/thedurangoriot
Quelle/Foto: The Durango Riot, https://www.facebook.com/thedurangoriot

The Durango Riot - das ist eine Rockband aus Schweden, die schon mit Künstlern wie Kraftklub, Royal Republic oder den Donots auf Tour war. Ich durfte Fred (Vocals / Gitarre), Jacob (Gitarre / Vocals), Håkan (Bass) und Erik (Drums) ein paar Fragen zu ihrer musikalischen Zukunft und ihren Erwartungen an das Jahr 2014 stellen.

 

 

 

 

 

Oldvinyl: Hey Jungs, was stand außer den Konzerten, die ihr gespielt habt, 2013 auf dem Programm? Hattet ihr Zeit um neue Songs zu schreiben?

Ja, wir haben eine Menge Songs letztes Jahr geschrieben. Und die Musik kam nach und nach. Wir haben schon auf Tour angefangen zu schreiben und mieteten uns dann für ein paar Wochen ein Haus mit einem Proberaum in Hamburg. Zuhause in Schweden haben wir dann alles fertig gestellt.

 

Oldvinyl: Gibt es bestimmte Dinge, die euch beim Songwriting inspirieren?

Eine coole Stimme und ein guter Beat sind immer das erste, was uns inspiriert. Der Rest entsteht dann aus unseren Gedanken und was auch immer sich in unserem Kopf zu der Zeit befindet.

 

Oldvinyl: Können wir dieses Jahr ein neues Album von euch erwarten?

Ja, es ist in Arbeit! Wir sind kurz davor es fertig zu stellen und es klingt wirklich super. Wir sind extrem stolz darauf! Das ist wahrscheinlich die beste Arbeit, die wir jemals vollbracht haben!

 

Oldvinyl: Habt ihr schon Konzerte / Festivals für dieses Jahr geplant?

Natürlich! Wir werden bald mehr Informationen und Daten veröffentlichen. Unser Ziel ist es immer überall zu spielen!

 

Oldvinyl: Gibt es eine Band / einen Künstler, mit dem ihr gerne kooperieren würdet?

Elvis Presley! Offensichtlich war er auch ein wahnsinnig guter Schlagzeuger!

 

Oldvinyl: Auf welchem Festival möchtet ihr unbedingt mal spielen?

Es gibt ein Festival namens „Summer Sonic“ in Japan. Das soll sehr cool sein! Es wäre super, dort einmal eine Show spielen zu dürfen. In Europa ist es schwer zu sagen, weil es so viele gute Festivals hier gibt.

 

Oldvinyl: Was verbindet ihr mit Konzerten in Deutschland bzw. Deutschland allgemein?

Tolle Crowds, super Menschen, große Straßen und massig Bier!

 

Oldvinyl: Was ist euer größter Wunsch für 2014?

Wir haben sehr große Erwartungen an dieses Jahr! Musikalisch wird es auf jeden Fall ein gutes Jahr werden - und eine große Party sowieso!

 

(c) Januar 2014, Sarah Whoever