MARTERIA - ZGIDZ2

Wenn man mal ehrlich ist, waren die Erwartungen an das neue Marteria Album sehr hoch und wenn man mal ganz ehrlich ist, wurden jegliche Erwartungen erfüllt. Und das gerade nach dem wirklich guten Marsimoto Album und der Mitarbeit an einem der erfolgreichsten Toten Hosen Alben deren Bandgeschichte: „Ballast der Republik“.

 

Den Anfang macht das bekannte und beliebte „Kids (2 Finger)“, welches sofort von 0 auf 7 in die deutschen Singlecharts hochkletterte.

 

Kaum ist „Kids“ vorbei, kommt auch schon das nächste bereits veröffentlichte Werk des jungen Rostockers. „OMG“ überrascht nicht nur durch eine ohrwurmtaugliche Hook (mit Trompeten!!!), sondern auch durch einen mehr oder weniger kirchlich angelehnten Text. Definitiv der nächste große Hit.

 

Der eine Hit verfolgt den Nächsten und schon befinden wir uns im Lied mit dem ungewöhnlichsten, aber auch interessantesten Feature der letzten Zeit: Marteria UND Campino von den Toten Hosen. Der Song trägt den Namen „Die Nacht ist mit mir“. Hört man genau hin, erkennt man eine leichte Reggae-Melodie im Hintergrund.

 

Nach ein paar Songs folgt erneut ein schon bekanntes Lied, welches in den deutschen Singlecharts „nur“ den 55. Platz erhielt. „Bengalische Tiger“ ist eine Mischung aus Rap und Elektro. Ab und zu ruft Marsimoto ein paar Worte in den Raum und an Wortspielen wird auch nicht gespart. „Jetzt wird Goethe zitiert, also Faust hoch…“

 

Nach dieser elektronischen Abwechslung folgen Features mit Yasha, Miss Platnum, Julian Williams und Christopher Rumble. Dazwischen? Das Prequel zu dem Lied „Louis“ (Zum Glück In Die Zukunft), in welchem Marteria die Beziehung zu seinem Sohn Louis beschreibt. In „Gleich kommt Louis“ erzählt der Rapper von den Minuten vor der Geburt seines Kindes. Und kurz darauf beendet er sein Album mit dem Song „Mein Rostock“, eine Hommage an seine Heimat.

 

Nun mag es wieder einmal die Leute geben, die jetzt anfangen den Mund aufzureißen um zu sagen, dass dies kein reiner Rap mehr wäre. Na und?! Wir finden es gut!

 

(c) Januar 2014, Caro

 

 Hier könnt ihr das Album bestellen.

 

Tracklist:

  1. Intro

  2. Kids (2 Finger an den Kopf)

  3. OMG!

  4. Die Nacht ist mit mir feat. Campino

  5. Alt & verstaubt

  6. Pionier

  7. John Tra Volta

  8. Bengalische Tiger

  9. Eintagsliebe feat. Julian Williams

  10. Gleich kommt Louis

  11. Glasklar/Herzglüht feat. Yasha & Miss Platnum

  12. Auszeit feat. Marsimoto & Crhistopher Rumble

  13. Welt der Wunder

  14. Mein Rostock